MARKT · MANAGEMENT · MITARBEITER: Was ist jetzt zu tun?
© Andreas Stein Management · Lilienthalstr. 5 · 34123 Kassel · T 05 61 - 9 88 25 75 · F 05 61 - 9 88 25 77 · as@andreas-stein.info

START

INTERVIEWS

BEITRÄGE

TERMINE

PARTNER

INITIATIVE

WERTE

JOURNAL

WEITER-/BILDUNG

MEDIEN-ECHO

PROJEKTE

Kassel, 07.01.2009 Die im Herbst 2008 gestartete Umfrage zu den Erfolgsfaktoren für »Effiziente Zusammenarbeit« wird 2009 weiter fortgesetzt. Geplant ist die Ausweitung der Umfrage zu einer umfassenden Studie. Hierfür bitten wir um Ihre Unterstützung durch Teilnahme und Vermittlung. Im Gegenzug erhalten alle Teilnehmer die Ergebnisse dieser Umfrage zugesendet. Zwischenberichte werden regelmässig auf http://news.forum-fuehrung.com veröffentlicht.

Können Sie uns Ludwig Erhard übersetzen, Dr. Gerhardt?

Inzwischen sehen wir in unseren Interviews mit verantwortungsorientierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und allgemeiner Öffentlichkeit einen Beitrag zur Überwindung der aktuellen Krise, zur Stärkung von Vertrauen und Stabilität. Hier gewinnt besonders die Politik der Parlamente in der aktuellen Entwicklung eine Aufwertung in ihrer Bedeutung und Verantwortung zur Lösung der Herausforderungen.
Für ein zukunftsweisendes Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft, für Wohlstand in der Spitze und der Breite, haben wir nun Herrn Dr. Wolfgang Gerhardt, FDP, für die "Übersetzung" eines Zitats von Ludwig Erhard in unsere heutige Zeit gewinnen können. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Lesen Sie dieses Interview ab dem 28.10.2008 auf http://NEWS.forum-fuehrung.com, dem neuem ONLINE-REDAKTIONSSYSTEM für zukunftsverantwortliches Management in der vernetzten Welt.

Zum 3. Geburtstag alles in einer »Generalübersicht«


Zum Herunterladen der Generalübersicht des
Engagements bitte die o. Abbildung anklicken!

Kassel, 16.06.2008 Am 01. Juli jährt sich das 3. Mal die Pilotveranstaltung der Initiative. Bewegte Zeiten haben wir erlebt und die stehen uns auch wohl noch bevor! Mit http://news.forum-fuehrung.com, der neuen "Mitmachplattform" für Fachbeiträge zur Orga-nisationsentwicklung, steht ein weiteres Werkzeug bereit, auf den Wechsel von Bedarf und Nachfrage schnell zu reagieren. Und dies in einem qualifizierten und von Praxisbeiträgen belebten Kontext.

Einige Anläufe und wohlgemeinte Versuche der letzten 3 Jahre haben sich inzwischen überlebt und sind eingestellt. Das ist so in einer schnellebigen Zeit und läßt sich auch nicht verhindern. Was zählt ist die Initiative, »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!.« Geblieben sind die 3 Arbeitsfelder:

  1. Fachpublikationen
  2. Veranstaltungen
  3. Projekte zur Umsetzung in der Praxis

Zum 3. Geburtstag der Initiative wird aufgeräumt. Die veralteten Inhalte müssen verschwinden, die Signale sollen vorwärts weisen. Das betrifft diese Website. Sie neu zu ordnen um sie übersichtlicher zu gliedern ist eine Arbeit, die nicht an einem Tag zu leisten ist. Verschwinden müssen aber auch die alten Muster und Schablonen aus den Köpfen. Vorwärtsbewe-gungen brauchen Offenheit, »Weltoffenheit« wie sie der DIHK-Präsident Braun im Interview gefordert hat. Für den Blick vorwärts und zur schnellen Orien-tierung soll eine Generalübersicht sorgen. Hier die erste Seite als PDF-Datei ...

Autoren und Artikel für NEWS.forum-fuehrung.com

03.06.2008 Auf NEWS.forum-fuehrung.com, dem vor wenigen Tagen in die erste Test-Phase gestarte-ten "Weblog" der Initiative, sind Autorenbeiträge und Gastkommentare willkommen. Ein Weblog wird wie ein Tagebuch geführt. Die einzelnen Beiträge erscheinen chronologisch untereinander. Durch Vergabe von Anmeldekennungen können Autoren über das Internet Beiträge publizieren. Leser- und Gastkommentare können ohne Anmeldekennung erstellt werden, erfordern jedoch von Veröffentlichung eine Freischaltung durch den Moderator des Forums. Die neue Plattform soll der Sammlung von quali-fizierten und praxisorientierten Themen und Fragestellungen zur Organisationsentwicklung dienen.

Ein Kompass für Ausbildung und Einsatz von Kompetenzen

23.05.2008 Ein neuer Kompetenz-Kompass (Abbildung oben) ergänzt die klassische und verbreitete Aufgliederung der vier Kategorien Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Persönlichkeitskompetenz, mit denen individuelle Kompetenzprofile erstellt werden. Wenn es um Führung, Leitung oder Management geht, zählen nicht nur die 4 klassischen Kompetenz-Kategorien, die jeder einzelnen Person zuzuordnen sind. Bei Führung geht es eben nicht nur um die Interessen des Individuums, sondern auch um die Interessen der Gruppe (Organisation, Unternehmen, Gemeinschaft, Allgemeinheit). Vielleicht ist die Bezeichnung "Interpersonelle Kompetenzen" für die 3 zusätzlich dargestellten Kompetenzen Vertrauenskompetenz, Zukunftskompetenz und Verantwortungskompetenz treffend. Sie weisen jedenfalls über die Einzelperson hinaus und stärken die "Bänder", durch die eine Gruppe ihren Zusammenhalt findet.

Dialog mit vier gesellschaftlichen Interessengruppen

Der Bedarfs- oder Anspruchsgruppen-Kompass für forum-fuehrung.com stellt vier gesellschaftliche Interessengruppen dar, mit denen die Initiative zur Gestaltung von Veränderungs- und Erneuerungspro-zessen die Zusammenarbeit auf- und ausbaut. Dabei ist es eine erklärte Zielsetzung, das weitere Auseinanderdriften unserer gesellschaftlichen Subsysteme zu begrenzen. Stattdessen ziel die Initiative auf eine Stärkung der "Mitte".

Wer hat das Recht auf »die Wahrheit«?

16.05.2008 Mit dem Internet erhält der alte Menschheitskonflikt des Streits um »die Wahrheit« eine neue Variante. Es geht um die Auseinandersetzung um »die Wahrheit«, die jeder gerne für sich selbst beanspruchen möchte um seiner Sicht der Dinge höchste Autorität zu verschaffen. Aber natürlich ist das ein sinnloses Bemühen. Niemand kann seine Interpretation der Wirklichkeit als endgültige Wahrheit durchsetzen. Stattdessen sorgt das Recht der freien Meinungsbildung und -äusserung dafür, dass sich »die Wahrheit« bildet, also die Auffassung der Wirklichkeit, die von der Mehrheit der Akteure getragen wird. Manchmal lässt sich aber auch »diese Wahrheit« nicht dauerhaft halten.
forum-fuehrung.com möchte den Prozess der »Wahrheitsbildung« unterstützen. Dafür können Sie einen Beitrag leisten! Schreiben Sie Ihre Auffassung »von Wahrheit« zu gutem Management und guter Führung (in Organisationen, Unternehmen, Projekten) an redaktion@forum-fuehrung.com

Einladung zur Öffentlichkeitsarbeit für
qualifizierte Weiterbildung

15.05.2008 Mit Öffentlichkeitsarbeit für qualifizierte Weiterbildungsangebote spricht forum-fuehrung.com eine Einladung zur Zusammenarbeit an gesunden, stabilen und zukunftsorientierten Verhältnissen auf mikro- und makroökonomischer Ebene aus. Nach den deutlichen Worten von Bundespräsident Horst Köhler zu den Fehlentwicklungen in den internationalen Finanzmärkten im gestrigen Stern-Interview ist deutlich geworden, dass stabile Verhältnisse und »Wohlstand für Alle« keine Selbstverständlichkeit sind und gerade in Zeiten des Wandels hin zu globalen und engmaschig vernetzten Wirtschafts-strukturen umsichtige Ausbauarbeit brauchen. Anwendungsbezogene Aus- und Weiterbildung kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Dies sollen mit dem Angebot zur Öffentlichkeitsarbeit für qualifizierte Weiterbildung eine Unterstützung finden. Lesen Sie dazu bitte die weiteren Hinweise (pdf).

Dalai Lama für »die verantwortliche freie Marktwirtschaft«

Mai 2008 Der Dalai Lama hat zusammen mit einem international erfahrenen Managementberater sein erstes Wirtschaftsbuch herausgegeben: "FÜHREN, GESTALTEN, BEWEGEN - Werte und Weisheit für eine globalisierte Welt" ist gerade im CAMPUS-Verlag erschienen und alles andere als ein "Marketing-Gag". Vor dem Hintergrund einer sich rasch vernetzenden globalen Wirtschaft entwickelt das Buch Verhaltensideale für eine »VERANTWORTLICHE FREIE MARKTWIRTSCHAFT«.
Man vergisst leicht, dass der Dalai Lama auch Politiker ist, nämlich (auch nach eigener Aussage) Sprecher der Exiltibetischen Regierung. Aus dieser Perspektive ergeben seine Überlegungen zu einer optimalen Wirtschaftsordnung für die ganze Welt einen tieferen Sinn. Das Buch ist einfach und logisch aufgebaut und durch den Wechsel der Beiträge zwischen dem Dalai Lama und dem Co-Autor Laurens van den Muyzenberg kurzweilig und trotzdem tiefgehend. Fazit: Unbedingt lesenswert! (AS, 15.05.08)

Positives Praxisbeispiel zur Anwendung der Leitfragen


Zur Vergrösserung das Bild bitte anklicken!

Kassel, 23.04.2008 Zur Anwendung der Leitfragen in der Praxis auf mikroökonomischer Ebene (Unter-nehmen, Organisationen, Abteilungen oder Projektorganisationen) gibt die Gemeinde Diemelsee ein weiteres Positivbeispiel.
In einer Gästebefragung wird mit »6 Fragen für einen schöneren Ferienaufenthalt in und am Diemelsee« in der vor uns liegenden Urlaubssaison der Startschuss gegeben für einen mehrstufigen Prozess, an dessen Ende Diemelsee an Attraktivität für seine Gäste gewonnen haben wird.
Das Foto zeigt die Mitglieder der "Arbeitsgruppe Gästebefragung" nach Verabschiedung des ersten Fragebogens am gestrigen Dienstag.

Rückblick GfW Themenabend "Erfolgreich Verhandeln"

Höxter, 17.04.2008 Zum Thema "Erfolgreich Verhandeln" wurde in den Räumen der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter von Referentin Grit Wunderlich ein weiterer Impulsbeitrag für die anwesenden Teilnehmer aus der regionalen Wirtschaft vorgetragen und in der anschließenden Diskussion erörtert. Wie angekündigt finden die Teilnehmer (und alle weiteren Interessenten) die Zusammenfassung des Abends hier zum Herunterladen als PDF.

Der NEUE KOMPASS und 2 Leitfragen für die Initiative

Kassel, 09.04.2008 Im Rahmen des neuen Projekts zur Öffentlichkeitsarbeit ist ein neuer Kompass für die Arbeit von forum-fuehrung.com entstanden. Der Kreis der Vertragspartner der Initiative hat die Visualisierung der Orientierungspole des Engagements als sinnvolle Unterstützung für die Vermittlung der Bedeutung der Aktivitäten begrüsst. Die neue "Navigation" soll die Indentifikation der zukunfts-relevanten Handlungsfelder transparenter machen. Darüber hinaus haben sich in den letzten Wochen 2 Leitfragen für die Arbeit der Initiative herausgebildet:

  1. Wie entsteht und wächst Wohlstand am Anfang des 21. Jahrhunderts?
  2. Durch welche Organisationsstrukturen können möglichst viele Menschen für die Entwicklung von Wohlstand Beiträge leisten und an den Erträgen Anteile ernten?

Weiterführende Informationen finden sie hier ...

Ökonomische Perspektiven jenseits von Angst und Gier

Kassel, 03.04.2008 Mit Start eines neuen Projekts zur Öffentlichkeitsarbeit hat der Kreis der Vertragspartner der Initiative am 27.03.08 eine neue Phase für forum-fuehrung.com eingeleitet. Das erste Etappenziel des Projekts ist es, im Verlauf des 2. Quartals 2008 qualifizierte Beiträge unter dem vorläufigen Arbeitstitel »Deutschland zwischen Angst und Gier - wie gehen wir mit den neuen Rahmenbedingungen um?« zu sammeln und zu strukturieren. Neben einer Beschreibung der extremen Stimmungslagen und ihren Hintergründen sollen darin zukunftsweisende Methoden und Wege der Organisationsentwicklung herausgestellt werden, die im Anschluss über Publikationen, Veranstaltungen und die Arbeit der engagierten Partner ihre Verwertung und Praxisanwendung finden können. Interessenten an »Ökonomischen Perspektiven jenseits von Angst und Gier« wenden sich bitte an die Vertragspartner, die dieses Projekt organisieren und koordinieren.

Erfolg in der Ausbildung

Die erfolgreichen Absolventen der beiden Seminare (Mausklick zur Vergrösserung)

Korbach, 10.03.2008/19.03.2008 In zwei Tagesseminaren zum Thema »Kommunikation und Umgangsformen« erhielten die Auszubildenden der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH Tipps für ihr Erscheinungsbild, Verhaltensformen im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen und Hinweise für eine gelungene Kommunikation im Unternehmen und mit Kunden. Das Seminar leiteten Anne Deutsch und Grit Wunderlich. Mehr zu den Ergebnissen der beiden Seminare finden Sie hier:

35 Frauen stehen Ihren "Mann"


Nach dem Rundgang durch das Unternehmen: Die TeilnehmerInnen mit Gastgeber Meinolf Gockel

Warburg, 13.03.2008 Die Durchführung einer Weiterbildung mit Frauen aus dem Handwerk zum Schwerpunkt Organisation/Management im Betrieb bei Gastgeber Meinolf Gockel fand grosses Interesse und positives Echo in der regionalen Presse. Heike Waldhoff-Koch und Grit Wunderlich führten durch diesen Workshop, der Impulse zur Verbesserung der täglichen Praxis zum Inhalt hatte.
Mehr über diesen Workshop finden Sie hier:

NEU im März 2008: Das "Intranet" für Vertragspartner

Kassel, 11.03.2008 Ab sofort steht zum verbesserten terminlichen und organisatorischen Abgleich für Vertragspartner eine geschützte Dokumentablage im Internet zur Verfügung. Sie wird die gemeinsamen Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit über Veranstaltungen und Publikationen unterstützen. Aktuell dient sie der Planung und Vorbereitung der kommenden Monate und soll in Zukunft je nach dem sich entwickelnden Bedarf auf- und ausgebaut werden.

Verstärkung für Ihre Schlüsselkompetenzen


Anne Deutsch bei der Präsentation zur methodischen Strukturierung von Unternehmenszielen

20.02.08 Seit Ende 2007 verstärkt Anne Deutsch den Kreis der Partner von FF. Die ehemalige Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg bringt langjährige Erfahrungen in der betrieblichen Weiterbildung mit. Ihre Meilensteine: Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss zur Diplom-Ökomin II (Universität Kassel), Aufbaustudium "Change-Management: Veränderungsprozesse begleiten" (Universität Bochum), Zusatzausbildung Kommunikations-psychologie im Arbeitskreis F.Schulz von Thun (Universtiät Hamburg). Berufspraxis: Verkauf & Organisation (Einzelhandel), Finanzbuchhaltung & Controlling (Maschinenbau), Organisationsanalyse/Qualifizierungsbedarfsanalyse (Qualifizierungsoffensive). Beitrag als Trainer/Coach: Unternehmensstrategie- und kultur, wirksamer Informationsfluss durch zielgerichtete und angemessene interne und externe Kommunikation. Beitrag als Moderator/Mediator: Lösungsorientiertes Konfliktmanagement, Rollen- und Beziehungsklärung.

Menschen und Produktivität in Balance


Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung vom 31.01.-01.02.2008 in der LVHS Freckenhorst

Hier zum Herunterladen: Das Ergebnisprotokoll

Freckenhorst bei Münster, 31.01.-01.02.2008 Menschen streben nach Sicherheit, Aner-kennung, Vertrauen und Kontinuität. Deshalb reagieren sie auf schnelle Veränderungen eher mit Bangen als mit Begeisterung. Die Teilnehmer der Tagung in der LVHS Freckenhorst nutzten das Angebot zur Weiterbildung durch Impulse und Austausch zur Überprüfung der Prozessen und Beziehungen der im eigenen Unternehmen beteiligten Personen in den Handlungsfeldern MARKT, MANAGEMENT und MITARBEITER. So entsteht ein wichtiger Beitrag zur vorausschau-enden Unternehmensführung.
Hier das Tagungsprogramm.

Fair Verhandeln

Teilnehmer Lars Neige und Frank Schmittmann

Korbach, 06.12.2007 Führungskräfte und MitarbeiterInnen finden sich immer häufiger in Situationen wieder, in denen sie mit komplexen Interessenverhältnissen umgehen müssen. Einerseits sollen sie die Interessen ihrer Firma vertreten, andererseits aber zu Ergebnissen kommen, die auch für den Verhandlungspartner zufriedenstellend sind: Es muss verhandelt werden!

Zum Herunterladen: Das Ergebnisprotokoll

Schwierige Situationen im Gespräch

Korbach, 03.12.2007 Vielen Menschen im Verkauf fällt die Ansprache des Kunden schwer. Warum? Häufige Rückschläge, Emotionen, der Hindernislauf auf dem Weg zum Entscheider - alles "gute Gründe" die Zeit doch lieber mit vertrauten Gesprächspartnern zu verbringen ...

Fotoprotokoll des Seminars "Schwierige Situationen im Gespräch" vom 03.12.07

Vom Umgang mit der Zeit


Grit Wunderlich erörtert im Dialog mit den Teilnehmern der Veranstaltung die Vor- und Nachteile verschiedener Planungssysteme

"Vom Umgang mit der Zeit" 28.11.2007
Ergebnisprotokoll und Arbeitsblätter

Korbach, 28.11.2007 »Wer gut organisiert ist, hat Erfolg. Zeitplantechniken allein reichen nicht aus. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verblüffend verbessern. Aufgaben werden effizienter und effektiver erledigt, Ziele leichter erreicht.«

Aktuelle Fragen zur optimalen Arbeitsgestaltung wurden im Praxisseminar "Vom Umgang mit der Zeit", organisiert von der Qualifizierungsoffensive im Landkreis Waldeck-Frankenberg, fachlich auf dem neuesten Stand dargestellt und in einem lebendigen Austausch zwischen Teilnehmern und Moderatorin Grit Wunderlich konstruktiv erörtert.

Leitgedanken nachhaltiger Führung

Die Absolventen der beiden Seminare (Mausklick zur Vergrösserung)

Objektiv ist das, worauf sich mehrere Personen einigen können.
Carl Friedrich v. Weizäcker

v.l.n.r.: Axel Pormetter, Grit Wunderlich, Andreas Stein, Anne Deutsch, Michael Stolte (www.gfw-hoexter.de), Axel Bürger (www.bfi-stahlbausysteme.de) und Meinolf Gockel (www.gockel.de)

Einladung an zukunftsorientierte Führungskräfte

Warburg, 09.11.2007 Anlässlich eines Pressegesprächs, zu dem forum-fuehrung.com in Kooperation

mit der GfW in Höxter in den Räumen des Gastgebers Meinolf Gockel einladen durfte, stellten Michael Stolte und Andreas Stein ein neues, gemeinsam entwickeltes Seminarkonzept für Mittel-ständler mit dem Titel "Unternehmensführung im betrieblichen Alltag" vor.
"Wir müssen immer sehen, dass wir den "Tanker" frühzeitig wen-den und den Teamgeist in unseren Unternehmen fördern", so Meinolf Gockel jun., Geschäftsführer der Meinolf Gockel GmbH & Co. KG. Das vorgestellte Seminarangebot leistet aus seiner Sicht hierfür einen praxisnahen und kosten-günstigen Beitrag. Axel Bürger, Geschäftsführer des Warburger Unternehmens BFI Stahl-bau GmbH unterstreicht, dass es darum geht, "Kooperationen und Netzwerke für den eigenen unternehmerischen Erfolg zu nutzen, um als mittelständisches Unternehmen wahrgenommen zu werden."
Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 20.11.2007 bei der GfW Höxter (Tel. 05271-974312, E-Mail: ms@gfwhoexter.de) anmelden. Die Kosten für das Seminar betragen 80,00 Euro, inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung. Das ausführliche Seminarprogramm ist hier herunterladbar.

Impulsvortrag am 18.10.2007 bei der GfW Höxter


Impulsvortrag von Grit Wunderlich am 18.10.07,
Gesellschaft f. Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter
18.10.2007 Vortrag von Grit Wunderlich vor Unternehmern und Führungskräften mit der Zielsetzung, das Führungsinstrument "Mitarbeitergespräche" vorzustellen und in der anschließenden Diskusion anhand von Praxisbeispielen zu vertiefen. Mitarbeitergespräche dienen in Zeiten starker Veränderungen der Anpassung und Stabili-sierung der Leistung von Organisationen und Unternehmen an wandelnden Bedarf und zur Ausrichtung auf die jeweils aktuelle Nachfrage. Deshalb erbringen Mitarbeitergespräche einen bedeutenden Beitrag auch zum wirtschaftlichen Erfolg.

Platz 1 bis 6 von 2.000.000 bei Google


Google-Abfrage von »MARKT MANAGEMENT MITARBEITER« vom 20.09.07
20.09.2007 Die Abfrage der Bezugspunkte »MARKT MANAGEMENT MITARBEITER« am 20.09.2007 über Google ergab die Plazierungen 1 bis 6 unter über 2 Mio. Suchergebnissen. Das löst schon ein wenig Stolz und Zufiedenheit aus, spiegelt es doch 2 Jahre nach Start der Initiative eines unter vielen wertvollen Ergebnissen des Engagements und stellt zudem die Originalität des Ordnungsrahmens MMM unter Beweis.

Wer selbst einmal die drei Begriffe unter Google abfragen möchte: Per Mausklick auf den folgenden Link ersparen Sie sich die Eingabe.

Abfrage »MARKT MANGEMENT MITARBEITER« unter google.de

Chancen nutzen unter veränderten Rahmenbedingungen


Axel Pormetter, Grit Wunderlich
28.08.2007 Die seit dem Jahr 2000 umfangreich und umfassend veränderten Rahmenbedingungen bringen auch neue Chancen mit sich. Dies gilt für Unternehmen, die die neuen Regeln erkennen und nutzen. Umfangreiche Erfahrung, Vertrauen und die Bereitschaft zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind für Erfolg unter veränderten Wahrnehmungs- und Wirtschaftsräumen die beste Basis. Sehen und hören Sie den Handelsexperten und langjähriigen Partner Axel Pormetter, geschäftsführender Gesellschafter der concept+ result Unternehmensberatung GmbH, zu den Chancen der "neuen Zeit" für kleine und mittelständische Unternehmen.

Gute Führung baut auf Vertrauen


René Antonoff, Grit Wunderlich
22.08.2007 Den Besuch des Fotografen und Verlegers René Antonoff bei uns in Kassel (siehe auch www.projekt-vertrauen.de) haben wir gleich genutzt und ihn um ein kurzes Statement für unser neues "Web-TV" gebeten.
Er hat uns eine kleine Überraschung mit aus seiner Heimatstadt Darmstadt gebracht. Sehen Sie Grit Wunderlich im Kurzinterview mit René Antonoff zu seinem Projektbeitrag für die weitere Zusammenarbeit.

Marketing in einer Gesellschaft im Umbruch


Andreas Stein über Kernthemen der Zeit
17.08.2007 »Chancen nutzen - Verantwortung zeigen« ist das Leitmotiv des 35. deutschen Marketing-Tag am 25.Oktober in Frankfurt, der sich mit dem "Marketing einer Gesellschaft im Umbruch" beschäftigt. Die Wahl der Schwer-punkt-Themen dieser Veranstaltung ist eine Bestätigung und Ermutigung für die Arbeit im Forum Führung, wo die die genannten Handlungsfelder bereits seit 2 Jahren auf der Agenda stehen: Gute Führung schaut voraus!
In diesem Sinne soll sich auch in Zukunft unsere Arbeit fortsetzen. Wir werden kein "Angst-Thema" scheuen! Gute Führung ist eben keine Aufgabe für die "Kuschel-Ecke von Konsens-Kindern".

Sehen und hören Sie selbst!


Andreas Stein lädt Sie ein zu Beiträgen
14.08.2007 Die Frage nach den Orientierungs-maßstäben guter Führung erhält vor dem Hintergrund der »neuen Rahmenbedingungen« hohe und nachhaltige Aktualität: Was zeichnet gut geführte Unternehmen und Organisationen aus, was können wir von Ihnen lernen? Gewinnen Sie Anregungen in qualifizierten Beiträgen von verantwortungsorientierten Führungspersönlich-keiten. Mehr hierzu unter den INTERVIEWS ...

Geld oder Werte? Wie funktioniert das 21. Jahrhundert?

15.05.07 Ja, es ist wirklich wahr! Seit sieben Jahren leben wir im 21. Jahrhundert. Und viele Zeitgenos-sen, zu denen ich mich selbst auch zähle, gewinnen die Erfahrung: Das 21. Jahrhundert spielt nach anderen Regeln als sein Vorgänger, Wahrnehmungs- und Wirtschaftsräume verschieben sich.
Die Industriegesellschaft neigt sich dem Ende zu, aber wodurch wird sie ersetzt?

Thomas L. Friedman, Die Welt ist flach

Literaturtipp zum Thema

Thomas L. Friedman, Kolumnist der New York Times und 3facher Pulitzer-Preisträger, beschreibt in seinem Buch »Die Welt ist flach« die Geschichte und die Auswirkungen der "Internetionalisierung", deren Umfang wir bisher kaum abschätzen können:

"Da sich die Welt von einem primär vertikal or-ganisierten, auf Befehl und Kontrolle beruhen-den Wertschöpfungsmodell verabschiedet und hin zu einem zunehmend horizontal struktu-rierten, auf Verknüpfung und Kooperation aufbauenden Wertschöpfungsmodell orientiert ... werden sich die Gesellschaften mit einer vielzahl grundlegender Veränderungen auseinanderzusetzen haben. Aber diese Veränderungen werden nicht nur die wirt-schaftlichen Abläufe beeinflussen ..."
aus Kapitel 4, Das große Umdenken

Im Kapitel 11 gibt Friedman mit 7 ausgewählten Regeln wertvolle Anregungen, "Wie Unter-nehmen in der flachen Welt zurechtkommen". Mein Tipp: Unbedingt lesenswert! Auch wenn man mit den Grundauffassungen Friedman´s vielleicht nicht in allen Punkten übereinstimmt: Schon die vielen Praxisbeispiele und Hinter-grundberichte, die Friedman in seiner Publika-tion gesammelt hat, machen das Ausmaß der Entwicklung deutlich und regen zu einer intensiven Strategiediskussion an.
(AS, 03.07.07)

Parallel zum Tagesgeschäft Zukunft gestalten! Was macht die Veränderungen aus? Welche Trends können wir erkennen? Auf welchem Hintergrund entwickelt sich unserer Lebens- und Arbeitswelt? Wie verlagern sich traditionelle Wertschöpfungs-ketten? Wie sehen funktionierende Unternehmen und Organisationen im 21. Jahrhundert aus?
Wie entwickelt sich das Zusammenspiel von MARKT, MANAGEMENT und MITARBEITERN?
Gewinnen Sie mit forum-fuehrung.com neue Zugänge zum 21. Jahrhundert: Der Focus soll auf den wesentlichen Entwicklungen liegen! Mit jedem Beitrag auf Veranstaltungen und über Fachpublikationen wird das Bild einer neuen Welt um ein Puzzleteilchen reicher und weiter.

Laden Sie sich die Leitgedanken von hier aus auf Ihren Rechner. Leisten Sie einen ausgesuchten Beitrag, von dem Sie für sich selbst und für Ihr Unternehmen profitieren können!

Teilnehmen und gewinnen:
Wie funktioniert das 21. Jahrhundert?
Leisten Sie einen Experten-Rat zu den folgenden Fragestellungen und gewinnen Sie an Bekanntheit und Reputation:
Wie funktioniert das 21. Jahrhundert? Welche Auswirkungen wird in unserem Umfeld die fortschreitende Internationalisierung auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse der nächsten Jahre nehmen - und damit auf unsere Lebens- und Arbeitswelt? Welche Schlüsselkompetenzen sind in Zukunft stärker gefragt? Senden Sie Ihren Beitrag an
redaktion@forum-fuehrung.com

Über Veranstaltungen und Fachpublikationen entstehen wertvolle Impulse zur Gestaltung unserer Zukunft. So werden die Konturen der Hintergrundkulissen besser erkennbar und wir erkennen klarer die Veränderungen unserer Welt: Das Zusammenschmelzen von Hierachie-Ebenen in Unternehmen und Organisationen, die zunehmende Orientierung an differenzierten Wertewelten, die Zersplitterung der Wahrneh-mungswelten und die Implosion der klassischen, großräumigen Öffentlichkeit durch fortschreitende Individualisierung der Mediennutzung. Mit den vertrauten Wirtschaftsräumen der Vergangenheit verändert sich unsere Arbeits- und Lebenswelt. Und dies geschieht immer schneller. forum-fuehrung.com macht die Chancen deutlich. Mehr dazu in den Leitgedanken

Franz Alt und Hans-Georg Torkel auf der NiBB Innovationspreisverleihung am 15.12.2006Grit Wunderlich am 26.06.06 in KasselNiBB Innovationspreis am 11.12.2006Frank Quathamer bei seinem Vortrag am 26.09.06Karl-F. KühndorfAm 26.11.06. zu Gast bei Porsche Kassel27.10.2006 im Unperfekthaus in EssenKristine Conrad bei ihrem Beitrag am 26.09.0629.08.06 bei Meinolf Gockel, WarburgRené AntonoffAndreas SteinBetriebsbesichtigung bei BFI am 04.11.2006Ingo Gottwald und Michael May
Bildimpressionen aus Veranstaltungen der letzten Monate (teils zur Vergrößerung, bitte klicken!)

Die Chancen in einer veränderten Arbeits- und Lebenswelt

Kassel, 17.02.07 Immer wieder wird die Frage gestellt, welchen Nutzen die Initiative ff stiftet. Meine Antwort ist immer ähnlich: Innerhalb der (1) VERANSTALTUNGSREIHE und durch Mitwirkung am
(2) FACHJOURNAL wird ein qualifizierter Austausch von Wissen, Erfahrung und Kontakten in zwei konkreten HANDLUNGSFELDERN organisiert ("Teamtraining on a Job"). Darüber hinaus ergeben sich außerhalb dieser beiden Handlungsfelder in unterschiedlichen Konstellationen zu verschiedensten Anlässen UMSETZUNGSPROJEKTE. Diese werden dann aber nicht mehr durch die Initiative gesteuert, sondern ausschließlich durch die daran beteiligten Partner. Die Initiative dient nur als ein Katalysator für solche Projekte, nicht als ihr Steuerungszentrum.

Was hat das alles mit einer veränderten Arbeits- und Lebenswelt zu tun? Dazu sei festgestellt: Es besteht kein Zweifel, daß wir alle in einem sich rasant wandelnden und internationalisierendem Umfeld der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen leben und arbeiten. Ob ein Wandel stattfindet ist keine Fragestellung mehr. Wie aber dieser Wandel stattfindet, wie er funktioniert und welche Auswirkungen er mit sich bringt, das ist eine relevante Frage, die sich lohnt, bearbeitet zu werden:

Was ist unsere Rolle und Verantwortung im globalen Dorf?

Den Strukturwandel zu begreifen, zu verstehen, handhabbar und dadurch aktiv gestaltbar zu machen, so heißt die Aufgabenstellung. Hier ist "Gruppenintelligenz" hilfreich und angemessen. Die Zielsetzung besteht darin »die Chancen in einer veränderten Wirklichkeit« besser zu nutzen. (AS)

OFFLINE-BEITRÄGE für eine OFFLINE-Initiative

Melden Sie sich zu dem folgenden Aufruf bitte OFFLINE, z. B. per Telefon!

Kassel, 06.02.07 forum-fuehrung.com ist im Wesentlichen eine OFFLINE-Initiative, die in den zwei Handlungsfeldern (1) VERANSTALTUNGEN und (2) FACHJOURNAL ihre Verwirklichung findet. Damit soll kein Protest gegen den ausufernden Gebrauch von "modernen" Kommunikationswerkzeugen wie Email, SMS oder digitalen Internetforen geübt werden. Auch wenn sich die Frage stellt, wem das ganze virtuelle Netzworking am Ende ökonomisch weiterhilft (ausser vielleicht den Anbietern dieser Dienste). Vielleicht dient das ganze "digitale Netzwerken" aber auch nur der Freizeitgestaltung. Was meinen Sie dazu?

Ökonomisch wertvoll sind immer knapppe Güter und Kompetenzen, daran hat sich auch in unserer Gegenwart nichts geändert. Und in diesem Zusammenhang sei als Beispiel ORIENTIERUNG genannt, ohne die keine Organisation und kein Unternehmen erfolgreich agieren kann. Oder ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT zwischen Partnern, die sich gegenseitig ergänzen und deshalb stärken. Was beides angeht, scheinen diese wichtigen Werte an der digitalen Flut von Informationen stark zu leiden.

Deshalb findet die Initiative forum-fuehrung.com OFFLINE statt. Raum und Zeit sind knapp und wertvoll, man muß sich beschränken. Und Beschränkung zwingt zur »Konzentration auf das Wesentliche«. Das tut gut und hilft im Kampf gegen die Verzettelung, die in den unendlichen Weiten des digitalen Nirwanas droht. Wenn Sie also OFFLINE einen BEITRAG bieten möchten: Herzlich willkommen!

Wirtschaftsethik - Orientierung stärkt Vertrauen

Kassel, 31.01.07 Die Einladung der Friedrich List Schule in Kassel (www.fls-ks.de) anlässlich ihrer Berufsorientierungstages zu einem Impulsvortrag zum Thema Wirtschaftsethik hat mich sehr gefreut. Lesen Sie mehr ....

NEU: Leitgedanken und Schwerpunkt-Themen 2007

Kassel, 26.01.07 Gegen Ende des vergangenen Jahres wurden die Leitgedanken zum »Fachjournal für verantwortungsorientierte Führungspraxis« überarbeitet und stark erweitert. In ihrem Kern enthalten sie eine fortwährend gepflegte Übersicht von Schwerpunkt-Themen, die sich an relevanten Handlungs-feldern unserer Zeit orientieren.

Klicken für Vergrößerung!
Die Teilnehmer des Jahresauftakts am 24.01.07
V
lnr: Andreas Stein, Martin Plate, Angelika Kindt, Heike Waldhoff-Koch, René Antonoff,
Grit Wunderlich, Karl-F. Kühndorf, Inga Palme

Neue Partner willkommen!

Märkte sind Gespräche: In Zukunft stellt sich die Frage "Was ist jetzt zu tun, im Bezug auf MARKT, MANAGEMENT und MITARBEITER?" ausgehend von systematisch entwickelten und gepflegten Schwerpunkt-Themen.

Am 24.01.07 hat hierzu eine Redaktionskon-ferenz als Auftaktveranstaltung 2007 in Kassel stattgefunden. Der Teilnehmerkreis bestand aus z. T. langjährigen Partnern die allesamt selbständige Tätigkeiten ausüben. Damit wird auch der Anspruch der Publikation untermauert, ein Fachjournal für die FührungsPRAXIS zu sein. Wer sollte besser mit der Praxis in Unternehmen und Organisationen vertraut sein, als Praktiker mit langjähriger Führungserfahrung.

Die Redaktion steht offen für weiter Partner, die BEITRÄGE zur Arbeit des Journals leisten wollen. Interessenten an der Mitwirkung am Journal (Bitte vorher die Leitgedanken beachten!) sind herzlich eingeladen sich zu melden über die herausgeber@forum-fuehrung.com oder alle engagierten Partner der Initiative.

PROJEKT VERTRAUEN startet www.projekt-vertrauen.de

Darmstadt/Kassel, 16.01.07 Unter dem Statement »WIR MISSTRAUEN DER WISSENSGESELL-SCHAFT UND SETZEN STÄRKER AUF VERTRAUEN« startet das PROJEKT VERTRAUEN unter www.projekt-vertrauen.de seine eigene Internetpräsenz. Das Projekt ist im Rahmen der Aktivitäten der Partner-Initiative forum-fuehrung.com entstanden hat sich zu einem eigenständigen Arbeitsfeld entwickelt. Zu den Hintergründen mehr ...

Klick zum Download (Auszug!)

Kooperation mit der KIT-Initiative gestartet

Kassel, Sommer 2006 Auf der 1. Jahrestagung der Initiative Forum Führung entwickelte sich im Verlauf der Veranstaltung durch den Besuch von Hans-Georg Torkel, dem Gründer der KIT-Initiative, ein sehr wertvoller Austausch und eine Zusammenarbeit mit echter Zukunftsperspektive! Beide Initiativen wollen nun eng zusammenarbeiten, und dies mit gegenseitigem Nutzen: Mit ihrer Führungskompetenz und durch Ihr Engagement für Kinder und Jugendliche der KIT-Initiative können Unternehmen und Organisationen wertvolle Praxisbeispiele der heranwachsenden Generation vermitteln. Ein Austausch, von dem beide Seiten profitieren werden! Jedenfalls konnte der Frankfurter Partner von Forum Führung Karl-F. Kühndorf bereits mit seinem Einsatz für KIT den Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch für ein Grußwort an die Jugendabordnung zur Welterfindermesse in Korea gewinnen!

Zum Herunterladen der Herbstausgabe (Auszug!) hier klicken ...

Lernen Sie forum-fuehrung.com jetzt kennen!

Kassel, Juni 2006: Mit der Sommerausgabe d

es zunächst vierteljährlich erscheinenden Fachjournals für Führungspraxis erschien am 01.06.2006 die erste ordentliche Hauptausgabe der neuen Publikation. Zu den Handlungsfeldern MARKT, MANAGEMENT und MITARBEITER werden zukünftig zum 01.03., 01.06., 01.09., und 01.12. des Jahres Praxisbeiträge zur Führung in Unternehmen und Organisationen erscheinen. Die Herausgeber des Journals, Grit Wunderlich, Karl-F. Kühndorf und Andreas Stein wollen hierfür das Netzwerk von Autoren und Redakteuren weiter ausbauen. Interessenten wenden sich bitte an die herausgeber@forum-fuehrung.com.

Fachjournal: Das Wichtigste im Überblick zum Download

Lernen Sie das Fachjournal jetzt kennen! Zum Öffnen eines Auszugs der Sommerausgabe 2006 bitte anklicken: Auszug Sommerausgabe 2006. Darüber hinaus können Sie die geheftete Printausgabe (sw) des Fachjournals im Abo oder über die Veranstaltungspartner der Initiative beziehen.

Das Fachjournal zum Kennenlernen im Probe-Abo!

Kassel, März 2006: Lernen Sie das Fachjournal und die Initiative durch ein Probeabo kennen! Sie bekommen 3 Print-Ausgaben (SW) per Post für Euro 15,- (inkl. MwSt. und Versand) an Ihre Adresse zugestellt. Sie gewinnen in aller Ruhe einen Eindruck und lernen die Wirkungsfelder der Initiative FORUM FÜHRUNG kennen. Das eröffnet Ihnen einen leichten Zugang zu einem engagierten Partner-Netzwerk. Bestellungen bitte per Fax mit dem Bestellformular: Fachjournal für Führungspraxis